Düsseldorfs teure neue U-Bahn endlich in Betrieb
Düsseldorf. In Nordrhein-Westfalens Landeshauptstadt Düsseldorf ist nach neun Jahren Bauzeit eine mehr als 840 Millionen Euro teure U-Bahn-Strecke in Betrieb genommen worden. Dank der 3,4 Kilometer langen, bis zu 25 Meter tiefen Röhre müssen sich die Straßenbahnen nicht mehr durch die Düsseldorfer Altstadt quälen. Jeder U-Bahnhof wurde von Architekten und Künstlern gemeinsam geplant. Die neue U-Bahn-Strecke soll täglich mehr als 50 000 Menschen befördern. Der Düsseldorf U-Bahnbau war am Ende gut 200 Millionen Euro teurer als geplant. Statt mit 625 schlug er mit 843 Millionen zu Buche. Zwei Monate vor der Eröffnung mussten dann 400 Gleisschwellen ausgetauscht werden: In den Eichenbohlen hatten sich Holzwürmer eingenistet. Als Konsequenz wurden insgesamt 8000 Schwellen der Strecke nachträglich behandelt. dpa/nd
Andere Zeitungen gehören Millionären. Wir gehören Menschen wie Ihnen.
Die »nd.Genossenschaft« gehört ihren Leser:innen und Autor:innen. Sie sind es, die durch ihren Beitrag unseren Journalismus für alle zugänglich machen: Hinter uns steht kein Medienkonzern, kein großer Anzeigenkunde und auch kein Milliardär.
Dank der Unterstützung unserer Community können wir:
→ unabhängig und kritisch berichten
→ Themen ins Licht rücken, die sonst im Schatten bleiben
→ Stimmen Raum geben, die oft zum Schweigen gebracht werden
→ Desinformation mit Fakten begegnen
→ linke Perspektiven stärken und vertiefen
Mit »Freiwillig zahlen« tragen Sie solidarisch zur Finanzierung unserer Zeitung bei. Damit nd.bleibt.