Volksinitiative soll Südbahn wiederbeleben
Schwerin. Noch vor der Landtagswahl in Mecklenburg-Vorpommern im September wollen Bahn-Befürworter ihre Forderung nach Wiederbelebung der Südbahn zwischen Malchow und Parchim erneut zum Thema im Landtag machen. Dazu haben sie am Dienstag eine Volksinitiative gestartet. »Wir sind sehr optimistisch, die benötigten 15 000 Unterschriften rasch zusammenzubekommen«, sagte Clemens Russell von der Bürgerinitiative Pro Schiene. Er erneuerte seine Kritik an der Nahverkehrspolitik der Landesregierung. Mit ihrer Entscheidung, den Zugverkehr im Süden Mecklenburgs einzuschränken, habe sie eine weitere Lücke in das Bahnnetz gerissen und vor allem Berufspendler zum Umsteigen in das eigene Auto gezwungen. dpa/nd
Wir stehen zum Verkauf. Aber nur an unsere Leser*innen.
Die »nd.Genossenschaft« gehört denen, die sie lesen und schreiben. Sie sichern mit ihrem Beitrag, dass unser Journalismus für alle zugänglich bleibt – ganz ohne Medienkonzern, Milliardär oder Paywall.
Dank Ihrer Unterstützung können wir:
→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen in den Fokus rücken
→ marginalisierten Stimmen eine Plattform geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und weiterentwickeln
Mit »Freiwillig zahlen« oder einem Genossenschaftsanteil machen Sie den Unterschied. Sie helfen, diese Zeitung am Leben zu halten. Damit nd.bleibt.