Der GAU von nebenan
Mainz. In gelben Schutzanzügen und mit Atemschutzmasken haben Mitglieder der Grünen am Donnerstag in Mainz gegen den Weiterbetrieb von veralteten Atomkraftwerken in Belgien protestiert. An der Aktion nahmen auch Energieministerin Eveline Lemke und mehrere Mitglieder der Grünen-Landtagsfraktion teil. Die Aktion unterstützte die am gleichen Tag im Landtag behandelte mündliche Anfrage der Fraktion zur Gefährdung der rheinland-pfälzischen Bevölkerung durch grenznahe Atomkraftwerke in Belgien. Erst am Dienstag wurde der Reaktorblock 1 des Atomkraftwerks Tihange bei Lüttich wegen eines Zwischenfalls vom Netz genommen. Dort war es im Dezember zu einem Feuer gekommen. Block 2 war wegen Haarrissen am Reaktorbehälter lange abgeschaltet, wurde Mitte Dezember aber wieder hochgefahren. dpa/nd Foto: dpa/Fredrik von Erichsen
Wir stehen zum Verkauf. Aber nur an unsere Leser*innen.
Die »nd.Genossenschaft« gehört denen, die sie lesen und schreiben. Sie sichern mit ihrem Beitrag, dass unser Journalismus für alle zugänglich bleibt – ganz ohne Medienkonzern, Milliardär oder Paywall.
Dank Ihrer Unterstützung können wir:
→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen in den Fokus rücken
→ marginalisierten Stimmen eine Plattform geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und weiterentwickeln
Mit »Freiwillig zahlen« oder einem Genossenschaftsanteil machen Sie den Unterschied. Sie helfen, diese Zeitung am Leben zu halten. Damit nd.bleibt.