Kommt nur eine Mini-Anhebung beim Mindestlohn?

Bericht: Offenbar wird nur »Steigerung« um 30 Cent erwogen / Kommission kommentiert Angaben nicht / Gewerkschaften haben Anhebung auf über neun Euro gefordert

  • Lesedauer: 2 Min.

Berlin. Gewerkschaften fordern seit Wochen eine deutliche Anhebung auf über neun Euro. Doch nun sieht es laut einem Bericht nach einem Mini-Plus bei der Lohnuntergrenze ab kommendem Jahr aus: Wie der »Tagesspiegel« meldet, könnte der gesetzliche Mindestlohn von derzeit 8,50 Euro zum Beginn des kommenden Jahres lediglich auf 8,80 Euro steigen. Das Blatt beruft sich auf Informationen aus Kreisen der Mindestlohn-Kommission, die mit Unternehmerverbänden und Gewerkschaften besetzt ist. Der Tarifindex für 2015 und die Lohnentwicklung im ersten Halbjahr 2016 ließen eine stärkere Erhöhung angeblich nicht zu. Der Kommissionsvorsitzende Jan Zilius wollte den Bericht nicht kommentieren.

Die Gewerkschaften wollen eigentlich eine stärkere Erhöhung. Die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten forderte eine Erhöhung auf »deutlich über neun Richtung zehn Euro«. Die Gewerkschaft ver.di macht sich für einen Mindestlohn von 10 Euro pro Stunde stark. Die Gewerkschaften würden keine Ausrede akzeptieren, mit der der Mindestlohn eingefroren werde, hatte DGB-Vorstandsmitglied Stefan Körzell erklärt. Die gewerkschaftsnahe Hans-Böckler-Stiftung hatte kürzlich eine Anhebung des Mindestlohns auf neun Euro als Orientierungsmarke genannt. Die nächste Erhöhung des Mindestlohns steht erst wieder 2019 an.

Sollten IG Metall und ver.di im Frühjahr hohe Tarifabschlüsse für die mehr als fünf Millionen Beschäftigten in der Metallindustrie und im öffentlichen Dienst durchsetzen, könnte eine noch etwas stärkere Erhöhung des Mindestlohns auf 8,82 oder 8,83 Euro möglich werden. In dem Fall würden die Arbeitgeber nach Einschätzung der Kommission einen Mindestlohn von 8,85 Euro von 2017 an akzeptieren, hieß es beim »Tagesspiegel«. nd/Agenturen

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal