Biopiraterie und koloniales Erbe

  • Lesedauer: 2 Min.

Das Misstrauen in vielen tropischen Ländern gegenüber europäischen Forschern hat seine Wurzeln tief in der Geschichte der Kolonialreiche. Oftmals waren Entdeckungsreisende und Geografen die Vorboten der Eroberer. Das gilt ähnlich für das Geschäft mit Nutzpflanzen.

Kaffee, heute eines der wichtigsten Exportprodukte von Entwicklungsländern, war ursprünglich nur in einer Hochebene im Südwesten Äthiopiens heimisch. Zum Massenprodukt für den Welthandel wurde er erst, als die Niederlande im 17. Jahrhundert begannen, die Kaffeepflanze in ihren indonesischen Kolonien und später auch im südamerikanischen Surinam anzubauen. Die übrigen Kolonialmächte folgten, so dass das Ursprungsland heute nur noch einen bescheidenen Anteil am Kaffeeweltmarkt hat.

Den umgekehrten Weg nahm eine andere tropische Pflanze: Kakao. Der von den spanischen Eroberern bei den Maya und Azteken in Mittelamerika vorgefundene Grundstoff der Schokolade stammt ursprünglich wahrscheinlich aus den Regenwäldern am Amazonas. Angebaut wird Kakao heute praktisch in fast allen Ländern mit feuchtwarmem Klima. 80 Prozent der Weltproduktion stammen derzeit aus Westafrika. Wie beim Kaffee profitieren allerdings hauptsächlich die Weiterverarbeiter in Europa und den USA.

Erst im 19. Jahrhundert fand der Mate-Tee den Weg aus der Kultur indigener Völker in Südamerika auf den Tisch der europäischstämmigen Bevölkerung dort. Die ursprünglichen Entdecker der koffeinhaltigen Pflanze, die Guarani, haben heute kaum noch genug Land, um Mate selbst anzubauen. StS

Fotos: fotolia/george3973, rdnzl, Africa Studio

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal