Bratislava lockt

  • Andreas Gläser
  • Lesedauer: 3 Min.

Bald sind wieder Schulferien. Wir müssen irgendwo hin, raus aus Berlin, wollen aber nicht ans monokulturelle Mittelmeer, wo wir kaum noch wissen, ob wir auf Malta oder Mallorca sind, und zu kalt ist es dort sowieso. Wir wollen Städtetouristen sein und werden eine neunstündige Zugfahrt nach Bratislava auf uns nehmen.

Neun Stunden im Zug sind kein Problem, die brauchen wir auch, wenn wir mit der S-Bahn zum Flughafen fahren, um dort zwei Stunden abzuhängen, bevor der ebenso lange Flug nach Wien startet, wo wir umherirren, zum Bahnhof mit den Zügen oder der Anlegestelle mit dem Schnellboot, um von dort aus anderthalb Stunden nach Bratislava City zu kommen; um dort wiederum mit dem Taxi zum Hotel zu gelangen. Endlich da, nach nur neun Stunden.

Von Berlin nach Bratislava fliegt nichts, jedenfalls nichts, was mit dem Schmuseticket der Bahn mithält. Hat auch was, mal mit dem Zug durch die sächsische Schweiz und das persische Tschechien zu rollen. Die Bahncard will auch nicht umsonst gekauft worden sein, bloß weil ich alljährlich vergesse, einen Monat vor dem Ablauf der aktuellen den stillschweigenden Kauf der überflüssigen neuen zu widerrufen.

Im Bummelzug nach Bratislava können wir Schiffe versenken, Großbaustellen sprengen, und die Mitreisenden nerven, indem wir uns die Koordinaten zuwerfen: »A8?« - »Nix! B5?« - »Nix. D4 …?« Bum! Altes Spiel, noch aus der Zeit, wo die Eisenbahn ratterte und schepperte. Heutzutage ist eine Zugfahrt eher ein lautloses Gleiten und leises Summen. Andere Reisende quatschen kaum, sie hantierten an den Computern herum.

Wir wollen nach Bratislava, obwohl mir zu der Stadt nur einfällt, dass es dort vor vielen Jahren einen internationalen Schlagerpopwettbewerb gab. Den habe ich nie verfolgt, denn im Berliner Rundfunk wurden oft genug die Sieger von dort gespielt, ich wollte nicht auch noch die Verlierer hören. Eigentlich Unsinn, denn in unseren Hitparaden gefallen mir oft die Verlierer besser.

Unser Hotel versprüht den Charme eines FDGB-Heims, soviel hat mir mein Kundschafter schon verraten. Wird spannend in der slowakischen Hauptstadt, in der wir uns die Tatra im Fernsehen ansehen, auf einem Kanal, der jeden Tag Impressionen aus dem Landesinneren zeigt; so wie es bei uns ein drittes Programm mit den S-Bahnstrecken tat. Rund um Bratislava legte die Natur prima vor: Wasser und Wald, Essen und Trinken, Berge und Ebenen. Im Zentrum thront die mittelalterliche Burg auf einem Berg, allerdings wurde sie weiß angetüncht, entsprechend einer internationalen Mode; denn im altehrwürdigen Europa soll es scheinbar überall so aussehen wie in Neuschwanstein, obwohl zum Beispiel die Wartburg über Jahrhunderte total grau war. Na, die Hauptsache ist, unser Fernsehturm wird nicht geweißt.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal