Werbung

Kormoranbestand soll verringert werden

  • Lesedauer: 1 Min.

Waren. Mecklenburg-Vorpommerns Agrarminister Till Backhaus (SPD) strebt mit den Binnenfischern eine Verringerung der Kormoran-Brutpaare an. »Man kann ohne Weiteres 1000 Brutpaare rausnehmen, ohne dass die Population gefährdet ist«, sagte Backhaus am Montag auf der Jahrestagung der Binnenfischer in Waren an der Müritz. Eine Studie zeige, dass die fischfressenden Vögel auch in küstennahen Gewässern wie dem Stettiner Haff deutliche Schäden unter der Fischpopulation anrichteten. Der Bestand der sogenannten Fischräuber wird im Nordosten mit 14 000 Brutpaaren angegeben. Durch den Tourismus sei die wirtschaftliche Lage der 220 Binnenfischer jedoch weitgehend stabil. Die Fischer klagen aber über weitere drohende Einschränkungen durch Vogelschutz- und FFH-Gebiete wie an der Müritz, am Plauer und am Schweriner See. dpa/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal