Gleichaltriger soll 13-Jährigen getötet haben

  • Lesedauer: 2 Min.

Dessau-Roßlau. Der bei Bad Schmiedeberg in Sachsen-Anhalt getötete 13-jährige Junge ist möglicherweise von einem gleichaltrigen Kind erschlagen worden. Nach dessen Angaben müsse davon ausgegangen werden, dass er mit mehreren Schlägen auf den Kopf des Opfers eingewirkt haben könnte, wie Polizei und Staatsanwaltschaft am Mittwoch in Dessau-Roßlau erklärten. Medienberichte, wonach der Gleichaltrige die Tat eingeräumt habe, wollte ein Polizeisprecher nicht bestätigen. Ohnehin könne in dem Fall von einem Geständnis nicht die Rede sein, weil der mögliche Täter strafunmündig sei. Das tatverdächtige Junge wurde in einer psychiatrischen Klinik untergebracht. Fabian S. war am Sonntagabend als vermisst gemeldet worden. Am Montagnachmittag hatte die Polizei den Jungen in einem Waldstück nahe Bad Schmiedeberg tot gefunden. epd/ndFilialnetz der Sparkassen in Bayern wird dünnerMünchen. Die Kunden der Sparkassen in Bayern müssen sich auf weitere Einschnitte im Filialnetz einstellen. Um Kosten zu sparen, würden weitere Zusammenschlüsse geprüft, sagte der bayerische Sparkassenpräsident Ulrich Netzer am Mittwoch in München. »In Zeiten des niedrigen Zinses ist es wichtig und richtig, Kräfte zu konzentrieren.« Das dichte Filialnetz der Sparkassen stamme aus einer Zeit, in der die Kunden für Überweisungen noch in die Filiale gegangen seien oder Bargeld an der Kasse abgeholt hätten. Vergangenes Jahr war die Zahl der Geschäftsstellen in Bayern um 82 auf 2245 zurückgegangen. dpa/nd

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal