Im Osten stehen viele Asylunterkünfte halbleer

Bericht: Einrichtungen zur Erstaufnahme zum Teil nur noch zu gut 18 Prozent belegt / Umfrage unter Kommunen: 80 Prozent sehen gute Chancen für die Integration

  • Lesedauer: 2 Min.

Berlin. Während im Südosten Europas die Lage für Tausende Geflüchtete weiterhin dramatisch bleibt, stehen Erstaufnahmeeinrichtungen und Notunterkünfte in weiten Teilen Deutschlands halbleer. Das berichtet die »Welt am Sonntag«, die eine eigene Umfrage in den 16 Ländern gestartet hatte. Am größten ist der Leerstand demnach in Ostdeutschland. Laut »WamS« ist die Belegungsquote in Thüringen mit nur noch 18,6 Prozent am geringsten, gefolgt von Sachsen mit 20 Prozent. In Brandenburg seien die Einrichtungen zu etwa 44 Prozent belegt. Zahlreiche Sporthallen, in denen zeitweise Flüchtlinge untergebracht waren, seien bereits wieder für den normalen Sportbetrieb freigegeben worden. Angespannt sei die Lage dagegen weiterhin vor allem in den Stadtstaaten Berlin, Hamburg und Bremen.

Eine große Herausforderung bleibt allerdings nach einer Umfrage des Instituts für Demoskopie Allensbach für die Robert Bosch Stiftung die Unterbringung anerkannter Flüchtlinge in Wohnungen. Etwa 75 Prozent der Landkreise und Kommunen mangele es an geeignetem Wohnraum, teilte die Bosch Stiftung am Samstag in Stuttgart mit. Besondere Probleme gebe es in Großstädten. Dagegen gelinge es in ländlichen Regionen häufiger, Flüchtlinge dezentral und auch Flüchtlingsfamilien familiengerecht unterzubringen.

Die Bosch Stiftung befragte für ihre Analyse 349 kommunale Verantwortungsträger. Rund 50 Prozent von ihnen bedauerten demnach, aufgrund des aktuellen Arbeitsaufkommens zu wenig Zeit für die Entwicklung von mittel- und langfristigen Strukturen zu haben. 86 Prozent stuften wegen der angespannten Personallage die ehrenamtliche Unterstützung vor Ort als sehr wichtig ein. 80 Prozent sahen gute Chancen für die Integration der Flüchtlinge in ihren Kommunen, 60 Prozent prognostizierten auch gute oder sehr gute Aussichten für deren Eingliederung in den Arbeitsmarkt. Agenturen/nd

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal