Linkspartei kritisiert Abschiebung von Kindern

Hälfte der ausgewiesenen Flüchtlinge im Nordosten waren im Januar Kinder / Ritter fordert Kurswechsel von CDU-Innenminister

  • Lesedauer: 2 Min.

Berlin. Die Linkspartei im Nordosten hat Innenminister Lorenz Caffier von der CDU aufgefordert, im Interesse von Flüchtlingskindern die Abschiebepraxis zu korrigieren. Fast die Hälfte der im Januar nach Ablehnung der Asylanträge aus Mecklenburg-Vorpommern zurückgeschickten Menschen seien Kinder gewesen.

»Hier ist ein Kurswechsel dringend erforderlich. Denn die Vermeidung von Kindeswohlgefährdungen muss oberste Priorität haben«, erklärte der Landtagsabgeordnete der Linken, Peter Ritter. Er reagierte damit auf die Antwort der Landesregierung auf eine Kleine Anfrage seiner Fraktion.

Daraus geht hervor, dass im ersten Monat dieses Jahres 108 abgelehnte Asylbewerber abgeschoben wurden. 49 waren demnach Kinder. Die meisten Rückführungen gab es der vorgelegten Statistik zufolge in die Balkanstaaten Serbien (39), Mazedonien (29) und Albanien (24). Im Jahr 2015, dem Jahr mit dem bislang größten Flüchtlingszustrom, waren laut Schweriner Innenministerium 1.200 abgelehnte Asylsuchende aus Mecklenburg-Vorpommern abgeschoben worden. Das waren doppelt so viele wie jeweils in den beiden Jahren davor.

Kritisch äußerte sich Ritter auch zu Forderungen, die Liste sicherer Herkunftsländer zu erweitern. Die dabei angelegten Kriterien gingen oft an der Realität vorbei, kritisierte er. So würden im sicheren Herkunftsland Kosovo bewaffnete Konflikte nur durch die Anwesenheit ausländischer Soldaten, darunter Bundeswehrangehörige, verhindert. »Und im Fall von Afghanistan sollten sich die Regierenden längst darüber im Klaren sein, dass dieses Land bei weitem nicht als sicheres Herkunftsland eingestuft werden kann«, betonte Ritter.

Wie die Landesregierung unter Berufung auf das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge mitteilte, wurden im Januar in Mecklenburg-Vorpommern 2.265 Asylbewerber aufgenommen. Gut 2.000 kamen aus Syrien, sie haben damit eine gute Bleibeperspektive. 66 weitere kamen aus Afghanistan. Laut Innenministerium wurden seit Jahresbeginn im Nordosten bislang 3.500 Flüchtlinge registriert. Im gesamten Jahr 2015 waren es rund 19.000. dpa/nd

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal