Flutwelle gefährdet Menschen im Saalach-Bett

  • Lesedauer: 1 Min.

Bad Reichenhall. Eine Flutwelle ist in Bad Reichenhall (Bayern) durch das Flussbett der Saalach gerast und hat mehrere Menschen zum fluchtartigen Verlassen von Sandbänken gezwungen. Die Frauen und Männer konnten sich rechtzeitig in Sicherheit bringen. Es wurde niemand verletzt. Allerdings rissen die Fluten Gegenstände mit, wie die Polizei am Dienstag mitteilte. Besorgte Anwohner hatten am Montagabend über Notruf berichtet, dass eine Flutwelle die an einer Brücke liegenden Sandbänke des Gebirgsflusses soeben überschwemmt habe. Tatsächlich war dort der Wasserstand um mehr als einen halben Meter angestiegen. Nach ersten Erkenntnissen der Polizei könnte eine Fehlfunktion einer computergesteuerten Schleuse dafür verantwortlich sein. dpa/nd

Wir stehen zum Verkauf. Aber nur an unsere Leser*innen.

Die »nd.Genossenschaft« gehört denen, die sie lesen und schreiben. Sie sichern mit ihrem Beitrag, dass unser Journalismus für alle zugänglich bleibt – ganz ohne Medienkonzern, Milliardär oder Paywall.

Dank Ihrer Unterstützung können wir:

→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen in den Fokus rücken
→ marginalisierten Stimmen eine Plattform geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und weiterentwickeln

Mit »Freiwillig zahlen« oder einem Genossenschaftsanteil machen Sie den Unterschied. Sie helfen, diese Zeitung am Leben zu halten. Damit nd.bleibt.