Inhumaner Höchststand

Zahl der Hinrichtungen weltweit stark gestiegen

  • Lesedauer: 2 Min.

London. Die Zahl der Hinrichtungen hat 2015 nach Angaben von Menschenrechtlern weltweit den höchsten Stand seit 25 Jahren erreicht. Die meisten Todesurteile wurden in China, Iran, Pakistan, Saudi-Arabien und den USA vollstreckt, wie Amnesty International in London mitteilte.

In China wurden laut Schätzung der Organisation im vergangenen Jahr Tausende hingerichtet, die Todesstrafe wird dort aber als Staatsgeheimnis behandelt. Ohne China zählte Amnesty 2015 mindestens 1634 Exekutionen, über 50 Prozent mehr als im Jahr davor. Auf die Länder Iran, Pakistan und Saudi-Arabien entfielen 89 Prozent der erfassten 1634 Hinrichtungen, sie verzeichneten auch den stärksten Anstieg.

In den USA gab es dagegen einen Rückgang auf 28 Hinrichtungen, das war die niedrigste Zahl seit 1991. In den Vereinigten Staaten haben laut Amnesty 18 der 50 Bundesstaaten die Todesstrafe völlig abgeschafft.

Amnesty-Generalsekretär Salil Shetty zeigte sich über den weltweiten Anstieg dieser »barbarischen Bestrafung« bestürzt. »2015 haben Regierungen weiter unbarmherzig Menschen das Leben genommen - unter der falschen Annahme, dass die Todesstrafe uns mehr Sicherheit bringt«, kritisierte er. »Dieses Abschlachten muss aufhören.« Häufig seien Todesurteile in China, Iran, Pakistan und Saudi-Arabien nach unfairen Prozessen ergangen. Dabei ging es den Angaben zufolge auch um Vorwürfe wie Blasphemie, Ehebruch und Korruption, die nach internationalem Rechtsverständnis nicht zu den schlimmsten Taten gezählt werden.

Zum ersten Mal indes hat jetzt eine Mehrheit, 102 Staaten, die Todesstrafe abgeschafft. epd/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal