3000 Euro Prämie für Entlarvung von Lügnern

Erschlichene Universitätsabschlüsse sind in Serbien Massenware

  • Thomas Brey, Belgrad
  • Lesedauer: 2 Min.
Plagiate, Phantom-Diplome und nie absolvierte Studien: In Serbien macht selbst die politische und akademische Spitze mit windigen Zeugnissen Karriere. Die Justiz unternimmt nichts dagegen.

Eine clevere Idee hat die serbische Gemeinde Surdulica gehabt, um die mutmaßlichen Phantom-Diplome zweier örtlicher Spitzenpolitiker zu entlarven: Wer ein Foto aus den Studententagen der beiden auftreibt, soll vom Bürgermeister 3000 Euro Belohnung erhalten. Was manchen vielleicht schmunzeln lässt, reicht als Dauerskandal bis nach oben im Staat: Ein System von Plagiaten und erschlichenen Titeln, gegen die deutsche Fälle wie der von Ex-Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg geradezu lächerlich wirken.

Ausländische Wissenschaftler wiesen Serbiens Innenminister Nebojsa Stefanovic eine erschlichene Doktorarbeit nach. Der Politiker sagte, er habe sich nichts vorzuwerfen. Weil der Minister die rechte Hand des Regierungschefs Aleksandar Vucic ist, erstickte der alle weiteren Untersuchungen mit der Aussage, die Vorwürfe seien «das Dümmste, was ich je gehört habe».

So muss wohl auch Belgrads Bürgermeister Sinisa Mali nichts befürchten, dessen Doktorarbeit «das schlimmste Plagiat ist, das ich je gesehen habe». Das sagte der aus Serbien stammende und an der Wiesbadener Uni für Wirtschaft und Recht lehrende Finanzprofessor Rasa Karapandza . Schließlich seien «ein Drittel oder mehr» der 220 Seiten umfassenden Dissertation abgeschrieben.

Auch gegen den Uniabschluss von Malis Kollegen des Belgrader Stadtbezirks Neu-Belgrad, Aleksandar Sapic, gibt es Plagiatsvorwürfe. Selbst Staatschef Tomislav Nikolic steht im Zwielicht. Vor gut einem Jahr veranstalteten Kritiker vor dessen Amtssitz ein Happening: Sie wollten ihm Phantom-Diplome überreichen. Denn niemand hatte Nikolic bei seinem angeblichen Management-Studium gesehen, hatten Zeitungen herausgefunden.

Die Zahl der Doktortitel explodierte im kleinen Land von 206 (2007) auf 770 fünf Jahre später. «Diplome sind das beste Geschäft», titelte die Zeitung «Novosti». Bei Studiengebühren von mindestens 6000 Euro für drei Jahre und geringen Durchschnittsverdiensten kein Wunder.

Warum geht die Justiz nicht dagegen vor? Es herrsche eine «juristische Fäulnis», weil die Richter von der Regierung abhängig sind, sagte der Richter beim Belgrader Appellationsgericht, Miodrag Majic, dem «Novi Magazin». Stellen für Richter seien «über Jahre mit unqualifizierten, verwandtschaftlichen oder parteipolitischen Kadern» besetzt worden. Die können ihre unverdient erhaltenen Posten nur sichern, wenn sie jeder Regierung bedingungslos dienen«. Und die sagt: Keine Untersuchung der Betrugsfälle im Bildungssystem. dpa/nd

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal