CDU will Rente aus Wahlkampf heraushalten

Kauder: »Wir sind in der Vergangenheit gut damit gefahren« / Linkenchefin Kipping: Stehen Hartz, Kinderarmut, Dauerstress auch auf der Tabu-Liste?

  • Lesedauer: 2 Min.

Berlin. Alle reden über die drohende Altersarmut und die gescheiterte Rieser-Rente - doch Unionsfraktionschef Volker Kauder will das Thema Altersversorgung aus dem Bundestagswahlkampf 2017 heraushalten. In der Vergangenheit ist das meist gelungen und wir sind gut damit gefahren», sagte Kauder den Dortmunder «Ruhr Nachrichten». Man müsse «jetzt umfassend darüber beraten, an welchen Stellen Reformbedarf besteht», so der Politiker - aber «wir alle sollten versuchen, das Thema Rente aus dem Wahlkampf herauszuhalten». Zuvor hatten Union und SPD gemeinsam erklärt, eine große Rentenreform anzupeilen. Kauder kündigte an, Union und SPD würden dazu zeitnah in einer weiteren Sitzung des Koalitionsausschusses zusammenkommen. Es sei wichtig, Altersarmut möglichst zu vermeiden, laut dem CDU-Politiker solle daher die private Vorsorge weiter gefördert werden.

Die Linkenvorsitzende Katja Kipping kritisierte Kauders Versuch, das Thema aus dem Wahlkampf herauszuhalten. «Stehen Hartz IV, Kinderarmut und der Dauerstress in Pflege sowie Gesundheit auch auf der Kauders Liste?», fragte sie im Kurznachrichtendienst Twitter. Auch der FDP-Vorsitzende Christian Lindner kritisierte die Renten-Debatte - allerdings von einer ganz anderen Seite: Die «Rentenerhöhungspläne in der Bundesregierung» bezeichnete er als Stimmenkauf für die nächsten Wahlen. Wenn SPD-Chef Sigmar Gabriel die Rente zum Wahlkampfthema machen will, wolle er «gegen die Not der SPD» aus der Rentenkasse «ein paar Stimmen kaufen». nd/Agenturen

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal