Kosmische Vorgänge im Experiment

  • DBH
  • Lesedauer: 2 Min.

Vor wenigen Tagen ist der Large Hadron Collider (LHC), die gegenwärtig leistungsstärkste »Weltmaschine« beim Europäischen Kernforschungszentrum CERN in Genf nach mehrmonatiger Wartungsphase wieder in Betrieb genommen worden. Hier treffen Protonen mit einer Energie von jeweils 6,5 Teraelektronenvolt (1 TeV = 1012 eV) aufeinander. Das Ziel der Untersuchungen besteht in der Nachahmung von Prozessen, die in der Frühgeschichte des Universums ähnlich abgelaufen sein könnten. Allerdings ist man von jenen Energien, mit denen die Protonen aus dem »Pevatron« im Zentrum unserer Galaxis herausschießen, noch um Größenordnungen entfernt und folglich noch viel weiter von den bisher gemessenen maximalen Energien der extragalaktischen kosmischen Strahlung. Dennoch ist das Potenzial des LHC noch längst nicht ausgeschöpft und man erwartet schon im laufenden Jahr weitere neue Erkenntnisse, unter anderem auch über hypothetische sogenannte supersymmetrische Teilchen jenseits des gegenwärtigen Standardmodells der Elementarteilchenphysik. Erste Hinweise darauf deuten sich bereits an. Der LHC wird vermutlich bis 2030 aktiv sein. Möglicherweise könnten die maximal erreichbaren Energien durch Aufrüstung noch bis 16,5 TeV gesteigert werden.

Gleichzeitig sind neue Beschleuniger in der Planung, allen voran der International Linear Collider (ILC), in dem Elektronen und deren Antiteilchen (Positronen) zur Kollision gebracht werden sollen. Zwar können hier in dem rund 30 km langen Beschleunigertunnel »nur« Energien von bis zu etwa 500 GeV (109 eV) erreicht werden. Diese sind aber wegen der verwendeten elementaren Teilchen (Leptonen) sehr genau einstellbar. Man erhofft sich deswegen präzisere Erkenntnisse über bereits bekannte Elementarteilchen und deren Wechselwirkungen. Die Frage der Finanzierung des neuen Beschleunigers, der vermutlich in Japan stehen wird, ist allerdings noch ungeklärt.

Auch Projekte für neue leistungsstarke Hadronenbeschleuniger nach dem Prinzip des LHC sind in der Diskussion. So könnte ein »Future Circular Collider« (FCC), mit dem sich eine Designstudie gegenwärtig befasst, Teilchen in einem 100-km-Ring auf bis zu 100 TeV beschleunigen. Doch all diese Vorhaben sind zur Zeit noch weitgehend Zukunftsmusik. DBH

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal