Werbung

Rund 6300 Teilnehmer bei Jugendfeiern

  • Lesedauer: 1 Min.

In Berlin und Brandenburg begehen in den kommenden Wochen rund 6300 Jugendliche die sogenannte Jugendfeier. Sie feiern damit den symbolischen Schritt aus der Kindheit ins Erwachsenenleben, wie der Humanistische Verband Deutschlands am Samstag mitteilte. Demnach nehmen in diesem Jahr in Berlin rund zwölf Prozent der Schüler der achten Klassen an den Festivitäten teil. In Brandenburg nutze etwa jede sechste Familie die humanistische Feier. Den Auftakt in die Jugendfeier-Saison machten den Angaben zufolge am Samstag rund 400 Mädchen und Jungen im Berliner Friedrichstadt-Palast. Anlässlich der Feier rief Berlins Regierender Bürgermeister Michael Müller (SPD) die Jugendlichen in einer Videobotschaft dazu auf, sich mit zivilgesellschaftlichem Engagement in die Gesellschaft einzubringen. epd/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal