Zügige Verbesserung für Hochschulkräfte gefordert

  • Lesedauer: 1 Min.

Dresden. Den Grünen geht die Verbesserung der Arbeitsverhältnisse an sächsischen Hochschulen zu langsam. Der schon Ende letzten Jahres angekündigte Rahmenkodex für gute Beschäftigung werde noch bis Herbst 2016 auf sich warten lassen, erst danach werde es an die Umsetzung der Regelungen gehen», sagte die Landtagsabgeordnete Claudia Maicher. Sie sprach von einem verlorenen Jahr für das Personal. Es werde sich so schnell nichts daran ändern, dass mehr als 90 Prozent der betreffenden Arbeitsverhältnisse befristet seien. Das Wissenschaftsministerium hatte im Herbst 2015 die Hochschulen um Stellungnahme zu einem Kodex über den Umgang mit befristeter Beschäftigung und zur Förderung von Karrieren gebeten. Diese hätten die Initiative der Regierung begrüßt, die Ergebnisse der Anhörung müssten aber sorgfältig ausgewertet werden, hieß es. dpa/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal