Skandalös!

  • Lesedauer: 1 Min.

Schaulustige warten 1929 vor dem Berliner Gerichtsgebäude, in dem den Gebrüdern Sklarek der Prozess gemacht wurde. Die mit den Berliner Eliten gut vernetzten Sklareks hatten ein weitreichendes Betrugs- und Korruptionssystem aufgebaut. Der Fall zog weite Kreise, wurde von den Nazis ausgeschlachtet und belastete die Zusammenarbeit zwischen den Berliner Kommunisten und Sozialdemokraten schwer, Oberbürgermeister Gustav Böß musste sogar zurücktreten. Es war einer der größten Skandale der Weimarer Republik - nun werden die Vorgänge in Regina Stürickows Buch »Skandale in Berlin. 16 unglaubliche Geschichten 1890 bis 1980« nochmals geschildert.

Stürickow beschreibt zudem, wie das Foto in Badehose dem Reichspräsidenten Friedrich Ebert fast zum Verhängnis wurde, wie ein bekanntes Wettbüro die gutgläubigen Kunden mit exorbitanten Gewinnversprechen lockte oder die Architektin Sigrid Kressmann-Zschach es schaffte, Unsummen für eine Bauruine zu kassieren. nd Foto: ullstein bild/Atelier Balassa

Regina Stürickow liest am 22. April (15.30 Uhr in der Urania) aus ihrem Buch »Skandale in Berlin. 16 unglaubliche Geschichten 1890 bis 1980«.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal