Kultstatus der besonders negativen Art

Wie kaum ein anderer US-Präsident polarisierte George W. Bush. Seine Politik wirkt auch in seinem 70. Lebensjahr fort. Von Katja Herzberg

  • Katja Herzberg
  • Lesedauer: 3 Min.

Er war der 43., doch an diese Nummer erinnert sich kaum jemand, wenn von George Walker Bush die Rede ist. Im Gedächtnis mehrerer Generationen ist der ehemalige US-Präsident mit vielen Untaten geblieben: mit Kriegen, Steuersenkungen für Wohlhabende, Abhörprogrammen oder seinem unermüdlichen Augenzwinkern. Wenn der Republikaner Anfang Juli seinen 70. Geburtstag feiert, werden sich in Anbetracht der Folgen seiner politischen Aktivitäten die Glückwünsche mit den Verbalinjurien die Waage halten.

Wie wenige US-Präsidenten erreichte der von 2001 bis 2009 im Weißen Haus amtierende Bush-Vertreter weltweit einen Kultstatus der besonders negativen Art. Die Angst, die sich schon mit der mehr als merkwürdig verlaufenen Präsidentenwahl im Herbst 2000 unter Demokraten, Linken und Grünen - inner- wie außerhalb der USA - verbreitete, sollte sich rasch steigern. Mit den Terroranschlägen vom 11. September 2001 und der Reaktion der Bush-jr.-Administration offenbarte sich nämlich allen voran dessen Unwissen und Hilflosigkeit in Sachen Außenpolitik.

»America is under attack« - »Amerika wird angegriffen.« Als George W. Bush während einer Schullesung diese Nachricht von seinem Stabschef Andrew Card ins Ohr geflüstert bekam, ließ er sich einige Minuten Zeit, bis er den Ausspruch zum Leitmotiv seines weiteren Handelns machte. Zunächst hörte er den Grundschülern bei ihren Lernübungen weiter zu. Dann aber setzte der Sohn des 41. US-Präsidenten, George Bush, das Erbe seines Vaters in unvorstellbarer Weise mit militärischen Interventionen in Afghanistan und schließlich in Irak fort. Die Folgen des Vorgehens gegen die Taliban inklusive der Errichtung des Gefangenenlagers Guantanamo und des »Präventivkrieges« gegen Saddam Hussein bestimmen bis heute die - vorsichtig ausgedrückt - instabile Lage im Nahen Osten.

Der Irakkrieg ab 2003 blieb auch nach Bushs Wiederwahl wichtigstes Thema seiner Präsidentschaft, obwohl die Reaktion auf den Hurrikan Katrina, die Aufrüstung der Grenze zu Mexiko und die Anti-Terror-Maßnahmen im Land Kritikern des einstigen Gouverneurs von Texas ebenfalls genug Futter lieferten.

Bush polarisierte, verschaffte dem Antiamerikanismus weltweit einen neuen Höhenflug und zog Häme wie Protest zahlreicher Initiativen und Künstler auf sich. Allein die Reihe von Musiktiteln US-amerikanischer Bands und Sänger, die sich offen gegen die Politik von George W. Bush stellten, genügt für ein abendfüllendes Programm. Über Bush wurde aber auch viel gelacht, selbst sieben Jahre nach Ende seiner Amtszeit ist er ein Youtube-Star. Die Wenigsten wissen jedoch, dass das Foto, das Bush zeigt, wie er im Jahr 2002 ein Kinderbuch verkehrt herum hält, eine Fälschung ist. Millionen Menschen sind auf diesen »Hoax« hereingefallen, sie haben Bush jr. einen derartigen Auftritt zugetraut.

Zuletzt gewann der Ex-Präsident wieder an Ansehen. In einer Umfrage von Juni 2015 war Bush sogar beliebter als sein Nachfolger Barack Obama. Dem jüngeren Bruder Jeb half das aber nicht. Er hat den Kampf um die Präsidentschaftskandidatur bereits im Februar aufgeben müssen. So droht Donald Trump in die Fußstapfen von George W. Bush zu treten. Es ist zu hoffen, dass seine Amtszeit - sollte er überhaupt gewählt werden - nicht annähernd so denkwürdig wird wie die der Nummer 43.

Katja Herzberg, Jahrgang 1984, ist Redakteurin im Auslandsressort des »nd« und beschäftigt sich dabei meistens mit einem anderen Kontinent - Europa.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal