Werbung

Entscheidung zu Startbahn 3 verschoben

Söder: Münchner Flughafen braucht politische Lösung

  • Lesedauer: 2 Min.

München. Die Entscheidung über den Bau einer dritten Startbahn für den Münchner Flughafen liegt noch auf unbestimmte Zeit auf Eis. Der bayerische Finanzminister und Flughafen-Aufsichtsratschef Markus Söder (CSU) sagte am Mittwoch im Club Wirtschaftspresse München, die Staatsregierung wolle »eine politische Lösung finden mit der Landeshauptstadt«. »Klar ist, dass wir keine juristischen Tricksereien machen«, sagte der Minister. Für eine Konsenslösung lohne es sich, die Entscheidung zu verschieben.

Die Frage, ob der Freistaat der Stadt ihren Anteil am Flughafen abkaufen und so den Weg für den Bau der Startbahn frei machen könne, »spielt keine Rolle«, sagte Söder. Oberbürgermeister Dieter Reiter (SPD) habe »klargemacht, das kommt nicht infrage«. Reiter fühlt sich an den ablehnenden Münchner Bürgerentscheid von 2012 gebunden.

Flughafenchef Michael Kerkloh hatte betont, wenn die dritte Startbahn nicht so schnell wie möglich gebaut werde, werde das Drehkreuz München an Bedeutung verlieren, Gewinner seien ausländische Flughäfen. Die Baugenehmigung liegt vor - Anwohnergemeinden und Umweltverbände waren mit ihren Klagen vor Gericht gescheitert.

Der Flughafen München wächst derzeit kräftig. Soeben wurde ein zusätzliches Abfertigungsgebäude für jährlich elf Millionen Passagiere eröffnet - das entspreche der Kapazität des kompletten Flughafens Köln-Bonn, sagte Söder. Der 900 Millionen Euro teure Neubau gehört zum Terminal 2 und wird wie dieses von Lufthansa und dem Verbund Star Alliance genutzt. Das Abfertigungsgebäude soll die Stellung Münchens als Drehkreuz stärken. dpa/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal