Viele Flugausfälle durch Warnstreiks

  • Lesedauer: 1 Min.

Frankfurt am Main. Der Warnstreik von ver.di an sechs großen Flughäfen hat den Flugverkehr in Deutschland am Mittwoch beeinträchtigt. Hunderte Flüge wurden gestrichen. Die Dienstleistungsgewerkschaft will mit den Ausständen Druck in den Tarifverhandlungen für den öffentlichen Dienst von Bund und Kommunen machen, die am Donnerstag fortgesetzt werden. Am größten deutschen Flughafen in Frankfurt am Main wurden rund 390 von normalerweise geplanten 1330 Flügen annulliert, wie ein Sprecher sagte. Am Münchner Flughafen fielen nach Angaben eines Sprechers 740 von rund 1100 geplanten Flügen aus. Aufgerufen zum Streik war auch das Bodenpersonal der Flughäfen Dortmund, Düsseldorf, Hannover und Köln-Bonn. Ver.di fordert unter anderem sechs Prozent mehr Lohn und eine Anhebung der Ausbildungsvergütung um 100 Euro pro Monat. AFP/nd

nd Journalismus von links lebt vom Engagement seiner Leser*innen

Wir haben uns angesichts der Erfahrungen der Corona-Pandemie entschieden, unseren Journalismus auf unserer Webseite dauerhaft frei zugänglich und damit für jede*n Interessierte*n verfügbar zu machen.

Wie bei unseren Print- und epaper-Ausgaben steckt in jedem veröffentlichten Artikel unsere Arbeit als Autor*in, Redakteur*in, Techniker*in oder Verlagsmitarbeiter*in. Sie macht diesen Journalismus erst möglich.

Jetzt mit wenigen Klicks freiwillig unterstützen!

Unterstützen über:
  • PayPal