Werbung

Viele Flugausfälle durch Warnstreiks

  • Lesedauer: 1 Min.

Frankfurt am Main. Der Warnstreik von ver.di an sechs großen Flughäfen hat den Flugverkehr in Deutschland am Mittwoch beeinträchtigt. Hunderte Flüge wurden gestrichen. Die Dienstleistungsgewerkschaft will mit den Ausständen Druck in den Tarifverhandlungen für den öffentlichen Dienst von Bund und Kommunen machen, die am Donnerstag fortgesetzt werden. Am größten deutschen Flughafen in Frankfurt am Main wurden rund 390 von normalerweise geplanten 1330 Flügen annulliert, wie ein Sprecher sagte. Am Münchner Flughafen fielen nach Angaben eines Sprechers 740 von rund 1100 geplanten Flügen aus. Aufgerufen zum Streik war auch das Bodenpersonal der Flughäfen Dortmund, Düsseldorf, Hannover und Köln-Bonn. Ver.di fordert unter anderem sechs Prozent mehr Lohn und eine Anhebung der Ausbildungsvergütung um 100 Euro pro Monat. AFP/nd

Wir stehen zum Verkauf. Aber nur an unsere Leser*innen.

Die »nd.Genossenschaft« gehört denen, die sie lesen und schreiben. Sie sichern mit ihrem Beitrag, dass unser Journalismus für alle zugänglich bleibt – ganz ohne Medienkonzern, Milliardär oder Paywall.

Dank Ihrer Unterstützung können wir:

→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen in den Fokus rücken
→ marginalisierten Stimmen eine Plattform geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und weiterentwickeln

Mit »Freiwillig zahlen« oder einem Genossenschaftsanteil machen Sie den Unterschied. Sie helfen, diese Zeitung am Leben zu halten. Damit nd.bleibt.