Niederlage für NPD im Verbotsverfahren

  • Lesedauer: 1 Min.

Karlsruhe. Die NPD ist im Parteiverbotsverfahren vor dem Bundesverfassungsgericht mit der Ablehnungen von Richtern und mit Besetzungsrügen gescheitert. Die Verfassungshüter entschieden in vier am Montag veröffentlichten Beschlüssen in eigener Sache, dass ihr Senat ordnungsgemäß besetzt ist. Die Nazipartei hatte die Besetzung des Gerichts abgelehnt, weil das Richterwahlverfahren im Bundestag ihrer Auffassung nach verfassungswidrig sei: Die Richter würden dort nur durch einen zwölfköpfigen Ausschuss gewählt anstatt vom gesamten Bundestag. Die NPD hatte zudem den Berichterstatter des Verfahrens, Verfassungsrichter Peter Müller, sowie Richter Peter Huber wegen Befangenheit abgelehnt und dies mit Zitaten der früheren Politiker begründet. So habe Müller in seiner Zeit als Ministerpräsident des Saarlands in einem Zeitungsinterview etwa gesagt, dass die NPD »unstreitig verfassungsfeindliche Ziele verfolgt und rassistische Inhalte vertritt«. AFP/nd

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal