Werbung
- Anzeige -

Hunderte Journalisten protestieren in Kairo

  • Lesedauer: 1 Min.

Kairo. Nach der Festnahme zweier kritischer Journalisten in Kairo haben Hunderte Kollegen deren Freilassung, die Entlassung von Innenminister Magdi Abdel Ghaffar sowie eine Entschuldigung von Staatschef Abdel Fattah al-Sisi gefordert. Auf einer Plenumssitzung in der Zentrale des Journalistenverbands brachen sie bei der Verlesung einer entsprechenden Erklärung am Mittwoch in lauten Jubel aus. Hunderte Journalisten riefen unterdessen alle Medienvertreter dazu auf, sich nicht von den Behörden einschüchtern zu lassen. Am Sonntag hatte die Polizei die Zentrale des Journalistenverbands gestürmt und die beiden Reporter Amr Badr und Mahmud Sakka verhaftet. AFP/nd

Wir stehen zum Verkauf. Aber nur an unsere Leser*innen.

Die »nd.Genossenschaft« gehört denen, die sie lesen und schreiben. Sie sichern mit ihrem Beitrag, dass unser Journalismus für alle zugänglich bleibt – ganz ohne Medienkonzern, Milliardär oder Paywall.

Dank Ihrer Unterstützung können wir:

→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen in den Fokus rücken
→ marginalisierten Stimmen eine Plattform geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und weiterentwickeln

Mit »Freiwillig zahlen« oder einem Genossenschaftsanteil machen Sie den Unterschied. Sie helfen, diese Zeitung am Leben zu halten. Damit nd.bleibt.