Thüringen: Bürgerdialog zu Gebietsreform ist für den Herbst geplant

  • Lesedauer: 1 Min.

Erfurt. Repräsentativ ausgewählte Thüringer haben im Herbst Gelegenheit, ihre Meinung zur geplanten Gebietsreform zu sagen. Nach Angaben des Innenministeriums soll es zwischen September und November ein Bürgergutachten dazu geben. Die Ausschreibung werde in den nächsten Tagen herausgegeben. Experten sollen das Land bei der Durchführung des Diskussionsforums unterstützen. Bis zu 150 000 Euro will das Innenministerium dafür ausgeben. Bei einem Bürgergutachten diskutieren repräsentativ ausgewählte Bürger mit Experten. Die Grünen hatten sich für ein solches Verfahren ausgesprochen. Nach Angaben von Fraktionschef Dirk Adams soll es vier Regionalkonferenzen geben. Dort könnten dann jeweils bis zu 50 Personen teilnehmen. Da die Foren in der Phase freiwilliger Gemeindefusionen lägen, könnten Anregungen vor der Umsetzung der Gebietsreform aufgegriffen werden. Die Thüringer können sich bereits auf der Internetseite des Landtags zu den Plänen der Gebietsreform äußern. Die Kommentare reichen von Zustimmung mit Hinweisen auf Änderungen bis hin zur Ablehnung, weil Spareffekte unklar seien. dpa/nd

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal