Wandertag zu den Drei Gleichen
Thüringer Veranstalter erwarten 1000 Teilnehmer
Holzhausen. Der 25. Thüringer Wandertag führt am 28. Mai in das Drei-Gleichen-Gebiet nach Holzhausen. Erwartet werden bis zu 1000 Wanderer, die auf elf thematischen Routen Landschaft, Kultur und regionale Speisen erkunden können, wie die Thüringer Tourismus GmbH am Mittwoch in Holzhausen (Ilm-Kreis) mitteilte. Die vier bis zehn Kilometer langen Touren führen etwa zu archäologischen Zeugnissen rund um die Veste Wachsenburg. Mit der »Olitätenkönigin«, die sich in Naturheilmitteln besonders gut auskennt, geht es entlang des Otto-Knöpfer-Wanderweges. Er erinnert an den Maler, der mit seinen Arbeiten der Landschaft ein Denkmal gesetzt hat. Es gibt Wanderungen für Familien mit Kindern und eine spezielle Tour für Rollstuhlfahrer.
Der Jubiläums-Wandertag ist Auftakt für den Thüringer Wandersommer. Bis zum 4. September können Einheimische und Urlauber auf Schusters Rappen auf 23 zertifizierten Wanderwegen Thüringen durchstreifen. Dazu gehören etwa die Eisenacher Wanderwochen, die Zeulenroda Talsperrenwanderung oder das Schneekopf-Gipfeltreffen. dpa/nd
Das »nd« bleibt. Dank Ihnen.
Die nd.Genossenschaft gehört unseren Leser*innen und Autor*innen. Mit der Genossenschaft garantieren wir die Unabhängigkeit unserer Redaktion und versuchen, allen unsere Texte zugänglich zu machen – auch wenn sie kein Geld haben, unsere Arbeit mitzufinanzieren.
Wir haben aus Überzeugung keine harte Paywall auf der Website. Das heißt aber auch, dass wir alle, die einen Beitrag leisten können, immer wieder darum bitten müssen, unseren Journalismus von links mitzufinanzieren. Das kostet Nerven, und zwar nicht nur unseren Leser*innen, auch unseren Autor*innen wird das ab und zu zu viel.
Dennoch: Nur zusammen können wir linke Standpunkte verteidigen!
Mit Ihrer Unterstützung können wir weiterhin:
→ Unabhängige und kritische Berichterstattung bieten.
→ Themen abdecken, die anderswo übersehen werden.
→ Eine Plattform für vielfältige und marginalisierte Stimmen schaffen.
→ Gegen Falschinformationen und Hassrede anschreiben.
→ Gesellschaftliche Debatten von links begleiten und vertiefen.
Seien Sie ein Teil der solidarischen Finanzierung und unterstützen Sie das »nd« mit einem Beitrag Ihrer Wahl. Gemeinsam können wir eine Medienlandschaft schaffen, die unabhängig, kritisch und zugänglich für alle ist.