Angriffe, Farbanschläge und Hitlergruß in Sachsen und Bayern

Erneut rechte Vorfälle in Freital / Ausländerfeindliche Parolen an Asylunterkunft in Bayern gesprüht

  • Lesedauer: 2 Min.
Auch am vergangenen Pfingstwochenende ist es in Deutschland wieder rechten Farbanschlägen und Provokationen gekommen - zum wiederholten Mal im sächsischen Freital und in Bayern. Ein Blick nach Kaltland.

Berlin. In Freital (Sachsen) hat es erneut einen Farbanschlag von vermutliche Rechtsradikalen gegeben, berichtet die »Sächsische Zeitung«. Laut Polizei schmierten in der Nacht zu Montag bisher Unbekannte Hakenkreuze an zehn Ausstellungsfahrzeuge eines Autohauses. Außerdem hinterließen sie in schwarzer Farbe den Schriftzug »ACAB« (»All Cops Are Bastards«).

Bereits am Freitag hatte im gleichen Ort ein junger Mann Naziparoalen auf offener Straße gegröhlt. Der 18-Jährige rief Passanten »Sieg Heil!« und »Heil Hitler!« entgegen und zeigte dabei den Hitlergruß.

In Borna bei Leipzig haben mehrere Männer aus der rechten Szene in der Nacht zum Samstag einen Pakistaner angegriffen. Der 33-Jährige wurde von mindestens zwei Angreifern geschlagen und getreten, wie die Polizeidirektion Leipzig am Dienstag mitteilte. Er erlitt Prellungen und musste ambulant in einer Klinik versorgt werden. Ein Landsmann, der mit dem Opfer an einer Bushaltestelle stand, blieb unverletzt.

Zeugen zufolge sollen insgesamt vier Männer auf den Asylbewerber losgegangen sein. Zwei mutmaßliche Angreifer im Alter von 26 und 28 Jahren konnten nur wenig später durch die Polizei gestellt werden. Sie sind den Beamten bereits als politisch motivierte Straftäter aus der rechten Szene bekannt. Der Staatsschutz hat die Ermittlungen übernommen.

Ausländerfeindliche Parolen wurden am Wochenende auf die Hauswand einer Asylunterkunft in Pfarrkirchen (Bayern) gesprüht. Die Polizei ermittelt wegen Volksverhetzung und Sachbeschädigung durch Graffiti, wie die Beamten am Dienstag mitteilten. nd/mit Agenturen

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal