Proteste gegen sexuelle Gewalt in Brasilien

16-Jährige offenbar Opfer von mehr als 30 Männern

  • Lesedauer: 1 Min.

Quito. Nach der mutmaßlichen Gruppenvergewaltigung einer 16-Jährigen in Brasilien wachsen die Proteste gegen sexuelle Gewalt. An der Copacabana hängte eine Nichtregierungsorganisation am Samstag (Ortszeit) 33 mit Blut befleckte Kleidungsstücke von Frauen auf, wie die Zeitung »O Globo« in ihrer Onlineausgabe berichtete. Bereits am Freitag demonstrierten Hunderte Frauen in Rio de Janeiro.

Die Verbrechensberichte haben landesweit Entsetzen ausgelöst. Die 16-Jährige wurde nach eigenen Angaben in Rio de Janeiro von mehr als 30 Männern vergewaltigt. Ein Video wurde später über Twitter ins Internet gestellt. Die Polizei nahm am Samstag einen Verdächtigen fest. Dieser bestritt laut »O Globo«, an der Vergewaltigung beteiligt gewesen zu sein. Die Anwältin des Opfers forderte, den ermittelnden Polizisten vom Fall abzuziehen. Sie wirft ihm laut Medienberichten vor, er habe das Mädchen kriminalisiert.

Die brasilianische Übergangsregierung verurteilte das Verbrechen. Justizminister Alexandre de Moraes sprach in einem Interview mit dem Magazin »Veja« von einem »Attentat gegen alle Frauen«. Präsident Michel Temer kündigte die Schaffung einer speziellen Abteilung bei der Bundespolizei an, um Gewalt gegen Frauen zu bekämpfen. Auch die suspendierte Präsidentin Dilma Rousseff zeigte sich schockiert. Sie sprach von einer »barbarischen Tat«. Die Verantwortlichen müssten gefasst und bestraft werden. epd/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal