Bloß kein Kochsalz

Was bei Überdosis hilft

  • Lesedauer: 2 Min.

Noch immer ist die Überdosierung von Heroin eine der häufigsten Ursachen für einen akuten »Drogentod«. Und viele dieser Todesfälle ließen sich verhindern, wenn Konsumierende und deren Umfeld über mehr fundiertes Wissen verfügten. So ist etwa das Injizieren einer Kochsalzlösung entgegen verbreiterter Mythen keine adäquate Notfallmaßnahme.

Dabei gibt es ein Gegenmittel, das zuverlässig wirkt, für Laien anwendbar und mit fünf Euro pro Ampulle noch dazu nicht teuer ist: Naloxon ist ein wirksames Antidot für Opiate - und seit 40 Jahren bekannt.

»Naloxon kann innerhalb weniger Minuten opiatbedingte lebensbedrohliche Effekte wie Atemlähmung, Hypoxie, Bewusstlosigkeit und Blutdruckabfall aufheben. In höheren Dosierungen kann Naloxon einen Entzug auslösen. Eine Überdosierung ist nicht möglich. Nebenwirkungen wie Herzrhythmusstörungen und Lungenödem sind sehr, sehr selten«, heißt es in einem gemeinsamen Papier der Aidshilfe und des Vereins »akzept«.

Dennoch spielt Naloxon in der Drogenarbeit in Deutschland nicht die Rolle, die dem Mittel zukäme, sagt Ulf Hentschke-Kristal von der deutschen Aidshilfe. Anders als in den USA, die derzeit einen starken Anstieg des Heroinkonsums zu verzeichnen haben: Laut Hentschke-Kristal gibt es in 36 Bundesstaaten Polizeikräfte, die mit Naloxon vertraut sind und das Mittel teils mit sich führen. In Deutschland sei man trotz eines erfolgreichen Modellversuchs in Berlin noch weit davon entfernt, dieses lebensrettende Medikament adäquat einzusetzen.

Das rezeptpflichtige Medikament kann nach Rechtslage nur Menschen verschrieben werden, die selbst süchtig sind. Aidshilfe und »akzept« regen jedoch an, das Mittel und den richtigen Umgang mit ihm im Umfeld Betroffener - oder in Konsumräumen - bekannter zu machen. Laienhelfer, die im akuten Fall Naloxon anwenden, seien vor jedweden rechtlichen Konsequenzen zu schützen. Zudem seien möglichst sogenannte »Konsumgemeinschaften« in der Anwendung zu schulen und jedem Teilnehmer einer solchen das Mittel zu verschreiben, so das Papier. nd

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal