Werbung

Ovationen für Martha Agerich

  • Lesedauer: 1 Min.

Minutenlange Ovationen und ein »Happy Birthday«: An ihrem 75. Geburtstag ist die Pianistin Martha Argerich am Sonntag in der Berliner Philharmonie mit Ovationen bedacht worden. Nach einem Konzert Argerichs mit ihrem langjährigen Freund Daniel Barenboim (73) erhob sich das Publikum von seinen Sitzen und spendete rund 20 Minuten Beifall. Zuvor hatte die Staatskapelle Berlin ein Geburtstagsständchen angestimmt, das Publikum sang mit.

Vor einer Zugabe zum Abschluss beschenkte Barenboim seine Klavierpartnerin mit einem großen Blumenstrauß. Argerich zählt seit einem halben Jahrhundert zu den bedeutendsten Pianisten weltweit und ist in den vergangenen Jahren immer wieder mit Barenboim aufgetreten.

In der seit Monaten ausverkauften Philharmonie spielte Argerich zusammen mit Barenboim zunächst Wolfgang Amadeus Mozarts Sonate für zwei Klaviere in D-Dur und anschließend Ludwig van Beethovens Klavierkonzerte Nr. 2 und Nr. 1. Argerich, die Barenboim seit Kindesjahren aus ihrer gemeinsamen Heimat Argentinien kennt, kehrt im August zu einem Konzert in die Berliner Waldbühne mit Barenboims West Eastern Divan Orchestra zurück. dpa

Wir stehen zum Verkauf. Aber nur an unsere Leser*innen.

Die »nd.Genossenschaft« gehört denen, die sie lesen und schreiben. Sie sichern mit ihrem Beitrag, dass unser Journalismus für alle zugänglich bleibt – ganz ohne Medienkonzern, Milliardär oder Paywall.

Dank Ihrer Unterstützung können wir:

→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen in den Fokus rücken
→ marginalisierten Stimmen eine Plattform geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und weiterentwickeln

Mit »Freiwillig zahlen« oder einem Genossenschaftsanteil machen Sie den Unterschied. Sie helfen, diese Zeitung am Leben zu halten. Damit nd.bleibt.