Betreiber für öffentliche Toiletten Berlins gesucht
Für die öffentlichen Toiletten in Berlin wird ein Betreiber gesucht. Der Vertrag mit der Wall AG laufe bis Ende 2018, der Betrieb werde neu ausgeschrieben, teilte Staatssekretär Engelbert Lütke Daldrup (SPD) mit. Der Senat stimme aktuell die zukünftigen Toilettenstandorte mit den Bezirken ab. Dabei sei auch die Wirtschaftlichkeit zu berücksichtigen, antwortete Lütke Daldrup auf eine Schriftliche Anfrage der CDU im Abgeordnetenhaus. »Ob es zu einem Wegfall von Toilettenstandorten kommt, lässt sich zum jetzigen Zeitpunkt nicht sagen.« Der Unternehmer Hans Wall hatte Berlin mit modernen WC-Häuschen samt Werbeflächen ausgerüstet, was ihm den inoffiziellen Titel »Toiletten-König« eintrug. dpa/nd
Wir stehen zum Verkauf. Aber nur an unsere Leser*innen.
Die »nd.Genossenschaft« gehört denen, die sie lesen und schreiben. Sie sichern mit ihrem Beitrag, dass unser Journalismus für alle zugänglich bleibt – ganz ohne Medienkonzern, Milliardär oder Paywall.
Dank Ihrer Unterstützung können wir:
→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen in den Fokus rücken
→ marginalisierten Stimmen eine Plattform geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und weiterentwickeln
Mit »Freiwillig zahlen« oder einem Genossenschaftsanteil machen Sie den Unterschied. Sie helfen, diese Zeitung am Leben zu halten. Damit nd.bleibt.