Archäologen suchen bei KZ-Außenlager nach Gräbern von NS-Opfern

  • Lesedauer: 1 Min.

München. Auf dem Gelände des ehemaligen KZ-Außenlagers Dachau-Allach suchen Archäologen nach möglichen Gräbern von NS-Opfern. Die Arbeiten hatten im Frühjahr begonnen. Bisher wurde dem Vernehmen nach nichts gefunden. Bevor auf dem Gelände Wohnungen gebaut werden, wollen die Verantwortlichen aber sichergehen. »Die Archäologen werden sicher bis zum Herbst brauchen«, sagte Ulrich Fritz von der Stiftung Bayerische Gedenkstätten am Dienstag. Zuvor hatten der CSU-Bundestagsabgeordnete Johannes Singhammer, Stiftungsdirektor Karl Freller und die Leiterin der KZ-Gedenkstätte Dachau, Gabriele Hammermann, den Ort besucht. Die Allacher KZ-Häftlinge mussten für BMW und die Organisation Todt arbeiten, die als Bautruppe dem Reichsminister für Bewaffnung und Munition unterstellt war. Bei der Befreiung am 30. April 1945 lebten dort mehrere Zehntausend Gefangene. Mehr als 400 auf dem Gelände verscharrte Opfer waren in den 1950er Jahren umgebettet worden. Die Stiftung vermute keine sterblichen Überreste mehr. Fritz sagte aber: »Seriöse Aussagen sind erst nach Abschluss der Grabungen möglich.« Zugleich wird geprüft, ob an der Stelle ein Gedenkort entstehen könnte. »Parallel gibt es Überlegungen, was man mit diesem historischen Ort tun will«, sagte Fritz. Dokumentationsorte sind etwa an den Außenlagern in Mühldorf und in Landsberg-Kaufering geplant. dpa/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal