Werbung

Bundeswehr in Syrien?

  • Lesedauer: 1 Min.

Berlin/Damaskus. Das Bundesverteidigungsministerium hat Berichte zurückgewiesen, wonach deutsche Spezialkräfte im Norden Syriens am Boden im Einsatz sind. Entsprechende Meldungen seien falsch, sagte ein Ministeriumssprecher am Mittwoch. Die staatliche syrische Nachrichtenagentur Sana hatte berichtet, deutsche und französische Spezialkräfte unterstützten in Nordsyrien von Kurden geführte Einheiten im Kampf gegen die Terrormiliz Islamischer Staat (IS). Auch die oppositionsnahe Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte berichtete, es seien mindestens 20 deutsche Militärberater im Einsatz. Der Einsatz von Bodentruppen in dem Bürgerkriegsland wäre durch das Mandat des Bundestages nicht gedeckt. In Paris waren vergangene Woche Informationen über einen Einsatz von Spezialkräften in Syrien bekanntgeworden. dpa/nd

Wir stehen zum Verkauf. Aber nur an unsere Leser*innen.

Die »nd.Genossenschaft« gehört denen, die sie lesen und schreiben. Sie sichern mit ihrem Beitrag, dass unser Journalismus für alle zugänglich bleibt – ganz ohne Medienkonzern, Milliardär oder Paywall.

Dank Ihrer Unterstützung können wir:

→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen in den Fokus rücken
→ marginalisierten Stimmen eine Plattform geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und weiterentwickeln

Mit »Freiwillig zahlen« oder einem Genossenschaftsanteil machen Sie den Unterschied. Sie helfen, diese Zeitung am Leben zu halten. Damit nd.bleibt.

- Anzeige -
- Anzeige -