Ewiger Rechtsaußen

PERSONALIE

  • Klaus Joachim Herrmann
  • Lesedauer: 2 Min.

Die Aufstellung von Wladimir Schirinowski als Spitzenkandidat für die russischen Dumawahlen am 18. September war zur politischen Sommerpause keine Überraschung. Der Gründervater der Liberal Demokratischen Partei Russlands (LDPR) gehört seit 1990 zum Inventar der offiziellen nachsowjetischen Demokratie.

Der an der Moskauer Lomonossow Universität promovierte Philosoph besetzt darin von Anbeginn die Rolle des polternden Volkstümlers auf der äußersten rechten parlamentarischen Flanke. Auf dem Nominierungsparteitag in Moskau donnerte er Ende Juni in den Saal von einer Tribüne aus, die mit dem Spruch »Schluss mit der Demütigung der Russen!« geschmückt war. Seine Partei sei die einzige, die dies zur Hauptlosung im Wahlkampf mache, erklärte ihr unangefochtener Vorsitzender und Fraktionschef in der Staatsduma. Im Parlament will er sich für die Wiederherstellung der Grenzen der Sowjetunion, ein Mindesteinkommen von 20 000 Rubel, also knapp 300 Euro, und eine freie Presse einsetzen.

Einen Maidan nach Art des Kiewer Umsturzes werde es mit ihm aber nicht geben, versicherte der gelernte Anwalt und Vater eines Sohnes Staatstreue. Allerdings unterstützte er den Umsturzversuch des »Komitees für den Ausnahmezustand« gegen Michail Gorbatschow im August des Jahres 1991 ebenso wie den Putsch des Präsidenten Boris Jelzin gegen das gewählte russische Parlament im Oktober 1993.

Gern hätte der oft cholerisch aufbrausende Nationalist den Wähler des Jahres 1993 zurück. Der brachte ihm sensationelle 23 Prozent ein. Mit Handgreiflichkeiten gegen politische Gegner, Ausfällen gegenüber Frauen, Juden und Homosexuellen sowie mit Forderungen nach dem Abwurf von Atombomben zur Flutung der britischen Inseln oder des türkischen Istanbul machte der militante Rechtspopulist international Schlagzeilen. Das gelang auch mit dem Wunsch nach Einführung der Monarchie und einem Verbot aller politischen Parteien in Russland.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal