Pakistan trauert um Abdul Sattar Edhi
Islamabad. Pakistan trauert um seinen legendären Wohltäter Abdul Sattar Edhi. Der Sozialaktivist und Kämpfer für die Millionen Armen und Kranken in Pakistan war am Freitag in seiner Heimatstadt Karatschi im Alter von 88 Jahren gestorben, wie pakistanische Medien berichteten. Der Gründer von Pakistans größter Hilfsorganisation hatte Waisenhäuser, Hospitäler, Suppenküchen und Notunterkünfte für Frauen und Kinder gebaut. Wegen seines Einsatzes über mehr als sechs Jahrzehnte war Edhi immer wieder als Kandidat für den Friedensnobelpreis gehandelt worden. Seine Hilfsorganisation, die Edhi Foundation, unterhält mit 1500 Wagen die weltweit größte Flotte von Ambulanzfahrzeugen. epd/nd
Wir stehen zum Verkauf. Aber nur an unsere Leser*innen.
Die »nd.Genossenschaft« gehört denen, die sie lesen und schreiben. Sie sichern mit ihrem Beitrag, dass unser Journalismus für alle zugänglich bleibt – ganz ohne Medienkonzern, Milliardär oder Paywall.
Dank Ihrer Unterstützung können wir:
→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen in den Fokus rücken
→ marginalisierten Stimmen eine Plattform geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und weiterentwickeln
Mit »Freiwillig zahlen« oder einem Genossenschaftsanteil machen Sie den Unterschied. Sie helfen, diese Zeitung am Leben zu halten. Damit nd.bleibt.