Werbung

Kristallglobus für Hajdu

Filmfest Karlovy Vary

  • Lesedauer: 1 Min.

Der Kristallglobus, der Hauptpreis des 51. internationalen Filmfestivals im tschechischen Karlovy Vary, geht nach Ungarn. Der Regisseur Szabolcs Hajdu wurde für sein Drama »Ernelláék Farkaséknál« (Nicht die Zeit meines Lebens) ausgezeichnet. Es erzählt von Ernella, die nach einem missglückten Aufenthalt in Schottland unerwartet mit ihrer Familie bei ihrer Schwester Eszter auftaucht. Hajdu drehte das Kammerspiel gemeinsam mit Filmstudenten. Der Hauptpreis des Festivals in der tschechischen Bäderstadt ist mit 25 000 US-Dollar (22 600 Euro) dotiert.

Der neue Film »Gleißendes Glück« des deutschen Regisseurs Sven Taddicken gewann gleich zwei Mal: Die Filmkritiker der internationalen Vereinigung Fipresci würdigten die Romanadaption als einen »originellen, mutigen und provokativen Film, der zugleich beunruhigend und romantisch« sei. dpa/nd

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal