Erste Schutzwohnung für Männer in Thüringen
Gera. Von Gewalt betroffene Männer können in Gera Schutz in einer eigens für sie geschaffenen Einrichtung suchen. Es sei das erste Angebot dieser Art in Thüringen, teilte der Verein Gleichmaß am Dienstag mit, der sich um Gewaltopfer kümmert. Bislang gab es solche Wohnungen nur für Frauen. Das Projekt ist den Angaben zufolge zunächst auf ein Jahr befristet. Der Verein verwies auf offene Fragen bei der weiteren Finanzierung. Auch sei unklar, wie gut das Angebot angenommen werde. Die Polizei registrierte im vergangenen Jahr 2925 Fälle von häuslicher Gewalt mit 3264 Betroffenen. An die Landesarbeitsgemeinschaft der Thüringer Interventionsstellen wandten sich 923 Frauen und 74 Männer. dpa/nd
Wir stehen zum Verkauf. Aber nur an unsere Leser*innen.
Die »nd.Genossenschaft« gehört denen, die sie lesen und schreiben. Sie sichern mit ihrem Beitrag, dass unser Journalismus für alle zugänglich bleibt – ganz ohne Medienkonzern, Milliardär oder Paywall.
Dank Ihrer Unterstützung können wir:
→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen in den Fokus rücken
→ marginalisierten Stimmen eine Plattform geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und weiterentwickeln
Mit »Freiwillig zahlen« oder einem Genossenschaftsanteil machen Sie den Unterschied. Sie helfen, diese Zeitung am Leben zu halten. Damit nd.bleibt.