Letzte Saison für Frank Castorf

  • Lesedauer: 1 Min.

Die Abschieds-Spielzeit von Intendant Frank Castorf an der Berliner Volksbühne startet mit alten Bekannten. Am 21. September geht die Saison mit einer neuen Inszenierung des Schweizer Regisseurs Christoph Marthaler los, wie das Theater ankündigte. Marthaler und seine Bühnenbildnerin Anna Viebrock - die vor 23 Jahren in Castorfs Anfangsjahren zum ersten Mal an die Volksbühne kamen - zeigen das als »Happening« angekündigte Stück »Bekannte Gefühle, gemischte Gesichter«. Schauspieler wie Olivia Grigolli, Irm Hermann, Ueli Jäggi, Jürg Kienberger und Sophie Rois werden auf der Bühne stehen, wie es auf der Volksbühnen-Website heißt.

Castorf selbst will in seiner letzten Saison an der Volksbühne Goethes »Faust II« inszenieren. Nach 25 Jahren legt der Theatermacher im Sommer 2017 sein Amt als Volksbühnen-Intendant nieder. Sein Nachfolger ist der belgische Museums-Experte Chris Dercon. Dessen Berufung stieß in den vergangenen Wochen auf breite Kritik, u.a. hatten Mitarbeiter der Volksbühne - darunter die Schauspieler Sophie Rois, Matthias Wuttke und Birgit Minichmayr - in einem Offenen Brief gegen die Personalentscheidung protestiert. Unterstützung erhält Dercon dagegen u.a. von den Architekten David Chipperfield und Rem Koolhaas, der Choreografin Anne Teresa de Keersmaeker sowie dem Filmemacher Alexander Kluge. dpa/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal