Jurymitglieder gesucht

  • Lesedauer: 1 Min.

Das internationale Jugendorchesterfestival Young Euro Classic, das am 17. August im Konzerthaus am Gendarmenmarkt beginnt, sucht noch Mitglieder für die Publikumsjury. Gesucht werden zehn Menschen mit Leidenschaft für Neue Musik, die an insgesamt acht Abenden die Uraufführungen und Deutschen Erstaufführungen beurteilen. Bewerben können sich Musikbegeisterte jeden Alters noch bis zum 29. Juli unter der Telefonnummer (030) 88 47 13 963 (werktags 9 bis 17 Uhr). Geleitet wird die Jury in diesem Jahr von der Musikjournalistin Julia Kaiser.

Zehn zeitgenössische Kompositionen stehen im Wettbewerb: sechs Uraufführungen und vier deutsche Erstaufführungen aus Norwegen, Lettland, Estland, Mexiko, Kasachstan, den Niederlanden, Russland und Ägypten bringen die Jugendorchester erstmalig dem Publikum zu Gehör. Dabei stehen hinter den Kompositionen so spannende Inspirationsquellen wie wissenschaftliche Daten aus dem Weltall für Enrico Chapelars »Magnetar« oder eine Verfolgungsjagd aus dem Thriller Ronin für »Chase« des Niederländers Joey Roukens. Ebenfalls mit der akustischen Wahrnehmung von Bewegung setzt sich »Mechanics of Flying« der Estin Liisa Hirsch auseinander. Noch im Entstehungsprozess ist die Komposition des Ägypters Amir Khalaf. nd

Wir sind käuflich. Aber nur für unsere Leser*innen.

Die »nd.Genossenschaft« gehört ihren Leser*innen und Autor*innen. Sie sind es, die durch ihren Beitrag unseren Journalismus für alle zugänglich machen: Hinter uns steht kein Medienkonzern, kein großer Anzeigenkunde und auch kein Milliardär.

Mit Ihrer Unterstützung können wir weiterhin:

→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen aufgreifen
→ marginalisierten Stimmen Raum geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten voranbringen

Mit »Freiwillig zahlen« machen Sie mit. Sie tragen dazu bei, dass diese Zeitung eine Zukunft hat. Damit nd.bleibt.