Der europäische Mr. Brexit

Michel Barnier wird für die EU die Brexit-Verhandlungen führen

  • Guido Speckmann
  • Lesedauer: 2 Min.

Die Reaktionen in England waren harsch: Von einer Kriegserklärung sprach der Leitartikler des Boulevardblatts »Sun«, Tom Newton. Eine deutlichere anti-britische Person sei kaum denkbar. Was Newton so in Rage brachte, war die Ernennung des Franzosen Michel Barnier zum EU-Verhandlungsführer für die Austrittsgespräche mit Großbritannien. EU-Kommissionschef Jean-Claude Junker sprach von einer »wichtigen und herausfordernden Aufgabe« für seinen 65-jährigen »Freund« Barnier. Er zeigte sich sicher, dass Barnier ihnen helfen werde, eine neue Partnerschaft mit dem Vereinigten Königreich nach dem Brexit zu entwickeln. »Ich wollte einen erfahrenen Politiker für diese schwierige Aufgabe«, so Juncker.

Dieses Kriterium erfüllt der Konservative. Barnier war französischer Umwelt-, Agrar- und Außenminister. Ein Jahrzehnt lang war der als gut vernetzt und als überzeugter Europäer geltende Politiker in Diensten der EU tätig. Bis 2014 war er zuständig für Binnenmarkt und Finanzdienstleistungen. In den Ruch des Lobbyismus für französische Wasserkonzerne geriet er mit seinem Vorhaben, die Wasserversorgung liberalisieren zu wollen. Nach Protesten europäischer Bürgerinitiativen zog er die entsprechende Richtlinie im März 2013 zurück. Den Unmut der britischen Banker zog er sich mit dem Aufbau der europäischen Bankenunion und stärkeren Regulierungen zu. Die negativen Reaktionen in England auf seine Ernennung dürften hierin begründet sein. Die Londoner Finanzszene habe Barnier damals regelrecht »dämonisiert«, sagte Jacques Lafitte von der Investment-Beratergruppe Avisa der Nachrichtenagentur AFP.

Im Oktober tritt Barnier sein Amt als »europäischer Mr. Brexit« an. Irgendwann wird er dann auf einen alten Bekannten treffen. Der britische Mr. Brexit, Tory-Veteran David Davis, ist ihm aus gemeinsamen Tagen in Brüssel Mitte der 1990er Jahre bekannt. Bevor es richtig losgehen kann, muss das Königreich allerdings das Austrittsgesuch einreichen. Wahrscheinlich Ende des Jahres.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal