Tausend tanzende Roboter

Chinesen stellen Synchron-Weltrekord auf / 33 Humanoide hielten nicht die volle Zeit durch - wegen Frequenz-Störungen

  • Lesedauer: 1 Min.

Berlin. Insgesamt 1007 Roboter tanzen in China eine Minute lang - und stellen damit den Weltrekord für den größten Roboter-Synchrontanz ein. Eigentlich wollten die Organisatoren in der Stadt Quingdao den bisherigen Rekord von 540 Robotern noch deutlicher toppen, berichtete die Nachrichtenagentur Xinhua. Sie hatten 1.040 der knapp 44 Zentimeter großen Roboter zum Synchrontanz aufgestellt, aber 33 hielten bei dem Rekordversuch am Samstag nicht die volle Minute durch. Ein Problem für die Fernsteuerung seien Frequenz-Störungen, zum Beispiel von Mobiltelefonen, sagte ein Sprecher der Herstellerfirma, Ever Win Company. Agenturen/nd

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal