Flüchtlingszustrom in der Ägäis leicht gestiegen

  • Lesedauer: 1 Min.

Athen. Der Flüchtlingszustrom aus der Türkei nach Griechenland ist in den vergangenen 30 Tagen leicht gestiegen. Ein Ansturm ist aber bislang ausgeblieben. Wie der Flüchtlingskrisenstab in Athen mitteilte, kamen am Wochenende 206 Migranten aus der Türkei auf den Ägäisinseln an. Dort harren knapp 10 000 Menschen aus. Noch vor einem Monat warteten rund 8500 Migranten auf die Bearbeitung ihrer Asylanträge oder ihre Rückführung in die Türkei. »Die Menschen sind vor allem auf Chios und Lesbos zusammengepfercht. Es kommt immer wieder aus Frust zu gefährlichen Auseinandersetzungen«, sagte ein Offizier der Küstenwache. In den sogenannten Hotspots auf den Inseln gibt es nur Unterbringungsmöglichkeiten für 7450 Menschen. dpa/nd

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal