Warnung vor Salafisten und Rechtsterror

  • Lesedauer: 1 Min.

Berlin. Der umstrittene Chef des deutschen Inlandsgeheimdienstes, Hans Georg Maaßen, hat vor Propagandaaktivitäten radikaler islamistischer Gruppen in Flüchtlingsunterkünften gewarnt. Seine Behörde habe bereits mehr als 340 Anwerbeversuche festgestellt, behauptete der Präsident des Bundesamts für Verfassungsschutz gegenüber der dpa, ohne überprüfbare Details zu nennen. Vermutlich gebe es noch viel mehr Fälle. Man habe Flüchtlingsheimbetreiber durch entsprechende Materialien »sensibilisiert«. Zugleich sei zu befürchten, dass sich in Deutschland im Zusammenhang mit der Flüchtlingsfrage neue rechtsterroristische Gruppen bilden könnten, sagte Maaßen mit Blick auf etwa die zuletzt ausgehobene »Old School Society«. dpa/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal