Gebrochenes Versprechen

Jürgen Amendt über die Bilanz von acht Jahren »Bildungsrepublik Deutschland«

  • Jürgen Amendt
  • Lesedauer: 1 Min.

Zum 60-jährigen Bestehen der Bundesrepublik Deutschland 2008 rief Bundeskanzlerin Angela Merkel die »Bildungsrepublik Deutschland« aus. Der Ausbau des Bildungssektors sei notwendig, so die CDU-Politikerin damals, um »jedem die Chance auf Einstieg und Aufstieg zu ermöglichen«.

Wohlfeile Worte, die von der Realität allerdings Lügen gestraft werden. Gemessen an der Wirtschaftskraft sind die Ausgaben in Deutschland für Bildung, Wissenschaft und Forschung nach wie vor niedriger als in anderen Industrieländern. Diese Unterfinanzierung hat Folgen, und zwar vor allem für jährlich Hunderttausende von Jugendlichen, die die Schule ohne einen Abschluss verlassen. 2008 hatten Bund und Länder beim »Bildungsgipfel« das Ziel ausgegeben, bis 2015 die Quote der Schulabbrecher von damals 8 auf 4 Prozent zu verringern. Das Ziel wurde nicht erreicht; im vergangenen Jahr verließen immer noch 5,6 Prozent der Jugendlichen die Schule ohne ein Zeugnis, das für eine Berusausbildung qualifiziert.

Die Situation ist gerade dort am problematischsten, wo Bildungsinvestitionen besonders nötig sind: in den strukturschwachen Regionen. So blieb in manchen Städten des Ruhrgebiets mehr als jeder zehnte Schüler ohne Hauptschulabschluss und auch in Mecklenburg-Vorpommern lag der Wert 2015 bei annähernd zehn Prozent. Das Versprechen auf die »Bildungsrepublik Deutschland« harrt noch seiner Einlösung.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal