Werbung

Land unterstützt nur Magdeburgs Bewerbung als Kulturhauptstadt

  • Lesedauer: 1 Min.

Magdeburg. Die Landesregierung von Sachsen-Anhalt aus CDU, SPD und Grünen wird nur Magdeburg bei der Bewerbung als Kulturhauptstadt Europas 2025 unterstützen. »Das Land ist schlicht nicht in der Lage, eine weitere parallele Bewerbung finanziell zu unterstützen,« erklärte Kulturminister Rainer Robra (CDU) am Freitag. Die Stadt Halle hatte am Donnerstag angekündigt, dass Oberbürgermeister Bernd Wiegand (parteilos) dem Stadtrat im September eine Beschlussvorlage zur Bewerbung um den Titel vorlegen will. Robra sagte am Freitag: »Natürlich steht es jeder Stadt frei, sich um den Titel zu bemühen.« Er fände es jedoch schön, wenn weniger regionale Befindlichkeiten im Zentrum der Debatte stünden, sondern ein Wettbewerb um die besten Ideen und Konzepte. Davon würde auch der Kulturstandort Sachsen-Anhalt insgesamt davon profitieren. epd/nd

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal