Werbung

Senator kriegt Behörde nicht in den Griff

  • Nicolas Šustr
  • Lesedauer: 1 Min.

Erneut gibt es Rückschläge bei der Verkehrslenkung Berlin (VLB). Ein neuer Chef und mehr Personal sollten die der Stadtentwicklungsverwaltung unterstellten Behörde wieder arbeitsfähig machen. »Die Stellen sind größtenteils besetzt, es gibt aber auch schon wieder Abgänge«, räumt Verkehrsstaatssekretär Christian Gaebler (SPD) auf nd-Nachfrage ein. Grund sei die bessere Bezahlung bei anderen Arbeitgebern. Um eigene Bauprojekte termingerecht abwickeln zu können, verfüge die Tiefbauabteilung der Verwaltung über zwei eigene Mitarbeiter für die Verkehrslenkung.

»Der Rückstand bei Anträgen nimmt aber trotzdem kontinuierlich ab«, sagt Stadtentwicklungssenator Andreas Geisel (SPD). Notwendig sei jedoch eine parallele Personalverstärkung in den Bezirken. »Die bezirklichen Stellen entwickeln sich zunehmend zum Flaschenhals«, sagt Gaebler.

Seit Jahren kommt die Verkehrslenkung ihren Aufgaben nicht nach. Jüngstes Beispiel ist die Kürzung der Buslinie TXL auf den Abschnitt zwischen Flughafen Tegel und Hauptbahnhof durch die BVG. Frühestens im Oktober werden die Busse wieder zum Alexanderplatz fahren. Wenn es die VLB bis dahin schafft, eine Busspur anzuordnen. nic

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal