Stühlerücken im Schloss

  • Lesedauer: 1 Min.

Schwerin. Das Schweriner Schloss ist Sitz des Landtages von Mecklenburg-Vorpommern. Am Sonntag wird dieser neu gewählt. Landesweit können die Bürger in 1698 Wahllokalen ihre Stimme angeben. Das sind 207 weniger als vor fünf Jahren. Der Bürgerbeauftragte von Mecklenburg-Vorpommern, Matthias Crone, hat als Antwort auf die sinkende Zahl der Wahllokale die verstärkte Einrichtung von »fahrenden Wahlurnen« angeregt. Das Wahlrecht sehe eine solche Möglichkeit vor, sagte Crone - sie müsse bloß genutzt werden. Anlass war eine Beschwerde von Bürgern aus Japenzin bei Anklam, weil sie in einem im fünf Kilometer entfernten Ort wählen gehen sollen. dpa/nd Foto: dpa/Jens Büttner

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal