Demonstration gegen Bahnlärm in Koblenz

  • Lesedauer: 1 Min.

Koblenz. Mehrere hundert Menschen haben am Samstag in Koblenz gegen Bahnlärm demonstriert. Die Teilnehmer forderten die Verlegung des Güterverkehrs von der Mittelrheinstrecke und den Bau einer alternativen Trasse von Bad Augustin bei Bonn über Westerwald und Taunus nach Mainz-Bischofsheim. Bis dahin müsse es wenigstens ein Nachtfahrverbot geben, sagte der Vorsitzende der Bürgerinitiative im Mittelrheintal gegen Umweltschäden durch die Bahn, Willi Pusch. Die Zahl der Teilnehmer an der Protestaktion gab er mit 800 bis 1000 an. Auch der rheinland-pfälzische Verkehrsminister Roger Lewentz sei unter den Demonstranten gewesen. Ein Polizeisprecher nannte eine Zahl von 250 Demonstranten. dpa/nd

Wir stehen zum Verkauf. Aber nur an unsere Leser*innen.

Die »nd.Genossenschaft« gehört denen, die sie lesen und schreiben. Sie sichern mit ihrem Beitrag, dass unser Journalismus für alle zugänglich bleibt – ganz ohne Medienkonzern, Milliardär oder Paywall.

Dank Ihrer Unterstützung können wir:

→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen in den Fokus rücken
→ marginalisierten Stimmen eine Plattform geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und weiterentwickeln

Mit »Freiwillig zahlen« oder einem Genossenschaftsanteil machen Sie den Unterschied. Sie helfen, diese Zeitung am Leben zu halten. Damit nd.bleibt.