EZB belässt alles beim Alten
Frankfurt am Main. Die Europäische Zentralbank (EZB) setzt ihre Nullzinspolitik fort: Sie belässt den Leitzins der Eurozone unverändert bei null Prozent, wie ein Sprecher von EZB-Präsident Mario Draghi am Donnerstag bekanntgab. Die EZB hatte den zentralen Zinssatz, zu dem sie Banken Geld verleiht, im März auf den historisch niedrigen Wert von 0,0 gesenkt, um mit günstigem Kapital Konjunktur und Inflation in der Eurozone anzukurbeln. Eine Verlängerung des bis März 2017 laufenden Anleihenkaufprogramms beschlossen die Währungshüter entgegen den Erwartungen nicht Die EZB kündigte aber an, dies zu tun, wenn die Inflation weiterhin so niedrig bleibe. nd/AFP
Wir stehen zum Verkauf. Aber nur an unsere Leser*innen.
Die »nd.Genossenschaft« gehört denen, die sie lesen und schreiben. Sie sichern mit ihrem Beitrag, dass unser Journalismus für alle zugänglich bleibt – ganz ohne Medienkonzern, Milliardär oder Paywall.
Dank Ihrer Unterstützung können wir:
→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen in den Fokus rücken
→ marginalisierten Stimmen eine Plattform geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und weiterentwickeln
Mit »Freiwillig zahlen« oder einem Genossenschaftsanteil machen Sie den Unterschied. Sie helfen, diese Zeitung am Leben zu halten. Damit nd.bleibt.