Fast zwei Millionen Muslime auf Berg Arafat
Mekka. Ein Jahr nach einer tödlichen Massenpanik bei Mekka haben sich zum Höhepunkt der islamischen Pilgerfahrt Hadsch mehr als 1,8 Millionen Muslime am Berg Arafat versammelt. Die ganz in weiß gekleideten Pilger aus aller Welt kamen am Sonntag zum Gebet auf dem felsigen Areal bei Mekka zusammen. Überschattet wird der Hadsch von einem Streit zwischen Saudi-Arabien und dem Iran über die Sicherheitsvorkehrungen nach der Katastrophe von 2015. Nach dem Sonnenuntergang am Sonntag kehren die Pilger auf die Ebene Musdalifa zurück, um sich für das Opferfest, Eid al-Adha, und die rituelle Teufelssteinigung in Mina am Montag vorzubereiten. AFP/nd
Wir stehen zum Verkauf. Aber nur an unsere Leser*innen.
Die »nd.Genossenschaft« gehört denen, die sie lesen und schreiben. Sie sichern mit ihrem Beitrag, dass unser Journalismus für alle zugänglich bleibt – ganz ohne Medienkonzern, Milliardär oder Paywall.
Dank Ihrer Unterstützung können wir:
→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen in den Fokus rücken
→ marginalisierten Stimmen eine Plattform geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und weiterentwickeln
Mit »Freiwillig zahlen« oder einem Genossenschaftsanteil machen Sie den Unterschied. Sie helfen, diese Zeitung am Leben zu halten. Damit nd.bleibt.