Prozess gegen Sanitäter der SS begann in Neubrandenburg

  • Lesedauer: 1 Min.

Neubrandenburg. Im vierten Anlauf hat am Montag ein Prozess gegen einen früheren SS-Sanitäter aus dem Konzentrationslager Auschwitz am Landgericht Neubrandenburg (Mecklenburg-Vorpommern) begonnen. Dem Mann aus der Nähe von Neubrandenburg wird von der Anklage Beihilfe zum Mord in mindestens 3681 Fällen vorgeworfen. Zu Beginn der Verhandlung stellten Staatsanwaltschaft und Nebenkläger Befangenheitsanträge gegen den Vorsitzenden Richter Klaus Kabisch. Sie werfen dem Vorsitzenden der Schwurgerichtskammer vor, »nicht neutral und unparteiisch zu agieren«. Kabisch widme einer angeblichen Verhandlungsunfähigkeit des 95 Jahre alten Angeklagten zu große Bedeutung und versetze sich nicht in die Lage von Überlebenden des Holocaust. Der Angeklagte, der im Februar und März aus gesundheitlichen Gründen nicht erschienen war, kam beim vierten Anlauf im Rollstuhl und wurde von einem seiner Söhne begleitet. Er war vor Beginn der Verhandlung noch einmal amtsärztlich untersucht worden. Die Verteidigung bestreitet eine Schuld ihres Mandanten. Der Mann war nach Kriegsende für seine SS-Tätigkeit schon in Polen zu einer Haftstrafe verurteilt worden, die er auch verbüßt hat. Wann der Prozess fortgesetzt wird, ist wegen der Anträge noch unklar. dpa/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal